2025: Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)
Abwechslungsreich und Kreativ
Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Systemintegration planen, installieren und betreiben bzw. verwalten IT-Systeme. Als Dienstleister im eigenen Haus oder bei Kunden beraten sie bei Auswahl und Einsatz von Hard- und Softwarekomponenten, bauen Systeme auf, vernetzen sie und nehmen sie in Betrieb.
Sie erstellen Systemdokumentationen und führen Schulungen für die Benutzer durch. Im laufenden Betrieb warten und pflegen sie die Systeme regelmäßig und passen sie an veränderte Anforderungen an. Bei Störungen grenzen sie die Ursachen z.B. mithilfe von Experten- und Diagnosesystemen ein und beheben die Fehlfunktionen.
Welche Voraussetzungen erwarten wir von Dir?
Als Schulabschluss benötigst Du die mittlere Reife. Wichtig sind gute Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern, ein gutes mathematisches und technisches Verständnis, räumliches Vorstellungsvermögen und handwerkliches Geschick.
Was bietet Dir Fripa?
• Eine abwechslungsreiche und interessante Ausbildung
• Betreuung durch Ausbilder und Tutoren
• Teilnahme an Seminaren und Workshops
• Azubitreffen und weitere Events
Wie lange dauert die Berufsausbildung?
Fachinformatiker/in der Fachrichtung Systemintegration ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in Industrie und Handel.
Wie verläuft die Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)?
Du lernst, wie man IT-Systeme und deren Einsatzbereiche unterscheidet und was beim Entwickeln und Erstellen von IT-Lösungen zu beachten ist, wie man Sicherheitsanforderungen an IT-Systeme analysiert, Bedrohungsszenarien erkennt und die Wirksamkeit von Maßnahmen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz prüft, wie Leistungen unter Berücksichtigung organisatorischer und terminlicher Vorgaben mit den Kunden abgestimmt werden und wie man Kunden in die Nutzung von Produkten und Dienstleistungen einweist und vieles mehr.
Wo findet der Unterricht statt?
Der Berufsschulunterricht findet an der Berufsschule in Obernburg statt.