Im Mai 2022 startet eine neue Plattform, die der Vernetzung und dem Erfahrungsaustausch von Unternehmen zum Thema Klimaschutz dient: das "Unternehmensnetzwerk Klimaschutz – Eine IHK-Plattform". Unter der Trägerschaft der DIHK entwickelt das Projektteam zusammen mit den Mitgliedern ein deutschlandweites Angebot für Unternehmen und Multiplikator:innen, die aktiv zum Klimaschutz beitragen und ihr Klimaschutz-Knowhow kontinuierlich verbessern wollen. Fripa gehört zu den Gründungsmitgliedern der Initiative. Die Gründungsmitglieder helfen, die Plattform vom Start an mit Leben und Wissen zu füllen und können Verbesserungen anstoßen. Zugleich können sie ihr Engagement für Klimaschutz in besonderer Weise – auch öffentlich – zum Ausdruck bringen.
Über die neue Plattform werden gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern vielfältige Angebote an konkreten und praxisrelevanten Hilfestellungen, Veranstaltungen und Qualifizierungen im Bereich des betrieblichen Klimaschutzes zur Verfügung gestellt.
Fripa liegen die Themen des Umwelt- und Klimaschutzes sowie des nachhaltigen Wirtschaftens seit Jahrzehnten am Herzen. Schon sehr früh in der Unternehmensgeschichte hat sich Fripa in Umweltschutzprojekten engagiert und die Nachhaltigkeit in den Unternehmensgrundsätzen verankert. Als Gründungsmitglied des "Unternehmensnetzwerk Klimaschutz - Eine IHK-Plattform" haben wir die Gelegenheit den Informationsaustausch im Sinne des Klimaschutzes in Unternehmen aktiv zu unterstützen, aber auch für uns selbst neue Impulse zu erhalten.