Personalreferent Betreuung (m/w/d)
Aufgaben
- Beratung und Betreuung unserer Mitarbeitenden und Führungskräfte in allen personalrelevanten Themen vom Eintritt bis zum Austritt als erster Ansprechpartner
- Erarbeitung und Umsetzung von Personalmaßnahmen unter Anwendung von arbeitsrechtlichen Kenntnissen sowie fachliche Begleitung der Gespräche
- Erstellung von Vertragsdokumenten und Sicherstellung effizienter administrativer HR-Prozesse
- Impulsgeber für die Weiterentwicklung und Optimierung bestehender HR-Prozesse sowie Umsetzung neuer organisatorischer und gesetzlicher Anforderungen
- Mitarbeit in bereichsübergreifenden HR-Projekten mit Fokus auf Prozessverbesserungen, digitale Weiterentwicklungen und die Einführung neuer Tools
- Mitwirkung an ausgewählten strategischen HR-Themen wie Ausbildung, Personalentwicklung, Employer Branding und dem betrieblichen Eingliederungsmanagement
- Erstellung von Auswertungen und Statistiken sowie Beteiligung an der Weiterentwicklung von HR-Kennzahlen
Voraussetzungen
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Personal oder vergleichbare Qualifikation wie Personalfachkaufmann/-frau
- Berufserfahrung im HR-Bereich, idealerweise im industriellen Umfeld
- Sichere arbeitsrechtliche Kenntnisse und Freude daran, Mitarbeitende und Führungskräfte lösungsorientiert zu beraten
- Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie Begeisterung, HR-Prozesse aktiv mitzugestalten
- Hohe Kommunikations- und Sozialkompetenz sowie ein authentisch professionelles Auftreten
Was wir bieten
- Eine spannende und abwechslungsreiche Herausforderung in einem engagierten Team im
Umfeld eines innovativen, zukunftsorientierten Familienunternehmens - Flache Hierarchien und direkte Kommunikation bis in die Geschäftsleitung
- Ein attraktives Vergütungssystem und umfangreiche Sozialleistungen
- Moderne Arbeitszeitmodelle und Arbeitsplätze
- Fripa-Berufsunfähigkeitsversicherung
- Mitarbeiter-Benefits: Fahrrad-Leasing, Fripa-App für Mitarbeitende u. v. m.
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